Anmelden
Registrieren
 
Filmvorführung Comrade, Where Are You Today

Im Jahr 2019 hätte die DDR ihr 70. Jubiläum gefeiert. Aber schon 1989 kollabierte der Staat – und mit ihm auch viele linke Utopien. Eine der wichtigsten Ausbildungsstätten der ehemaligen DDR war die Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ bei Berlin. Ab 1946 wurden dort neben einheimischen Funktionärinnen und Funktionären auch tausende Jugendliche aus über 80 Ländern ausgebildet. Die finnische Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen war eine von ihnen. In ihrem Dokumentarfilm „Comrade, Where Are You Today?“ setzt sie sich mit ihrer Zeit an der Jugendhochschule auseinander und trifft ehemalige Genossinnen und Genossen von damals. Dabei steht eine Frage im Vordergrund: Gibt es noch Utopien, für die es sich zu kämpfen lohnt?

 

Im Anschluss an die Filmvorführung stehen Doris Rögner und Reinhard Leitner, die 1988 und 1989 an der Jugendhochschule studiert haben, für eine Diskussion zur Verfügung.

Stundeneinzelbeschreibung:

 
 
Kurssuche
Kurssuche
Tag
v
Kurstyp
v
Kursort
v
Gruppe
v

TERMINE

Kursort
Wochentag
Kursart
x
Filmvorführung Comrade, Where Are You Today 
Kursnummer:19-SEComrade-001
KursleiterInLeitner Bakk. phil., Reinhard, Rögner, Doris,
Preis:kostenfrei
 
Termine:
Freitag 29.03.2019   17:00 -  20:00  Bildungszentrum
n.A.
Anmeldung
Wenn nicht anders beschrieben: alle Preise inkl. Badeintritt und gesetzl. MwSt