Anmelden
Registrieren
 
Kraftwerk Freudenau

Termine, Treffpunkte und Kosten werden laufend auf www.wiener-bildungsakademie.at bekannt gegeben.

 

Das Kraftwerk Freudenau wurde als letztes österreichisches Donaukraftwerk von 1992 bis 1997 unter Mitfinanzierung von Wien Strom und EVN errichtet. Es war das erste große Flusskraftwerk weltweit, das im Stadtgebiet einer Millionenstadt liegt. Von ihm gingen wichtige Impulse zur weiteren Entwicklung des Wiener Donauraums und dem Leben am Fluss aus, so wurde im Zuge des Kraftwerkbaus die Donaustadtbrücke (U2) errichtet und die Neue Donau wird nun mit frischem Grundwasser aus der Donau versorgt. Die Donauinsel erhielt zudem mit der von Anfang an geplanten Fischwanderhilfe einen weiteren hochwertigen Lebensraum.

Die sechs Kaplan-Rohrturbinen im Kraftwerk erzeugen mehr als 1 Milliarde Kilowattstunden sauberen und emissionsfreien Strom, genug für beinahe die Hälfte aller Wiener Privathaushalte, und tragen so wesentlich zur hervorragenden ökologischen Bilanz der Stadt bei.

Stundeneinzelbeschreibung:

 
 
Kurssuche
Kurssuche
Tag
v
Kurstyp
v
Kursort
v
Gruppe
v

TERMINE

Kursort
Wochentag
Kursart
x
Kraftwerk Freudenau 
Kursnummer:19-EXKraftwer-001
KursleiterInMarkytan, Wolfgang,
Preis:kostenfrei
 
Termine:
Dienstag 01.01.2019   13:44 -  13:45  **temp
n.A.
Anmeldung
Wenn nicht anders beschrieben: alle Preise inkl. Badeintritt und gesetzl. MwSt